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Written on 22/09/2020, 21:00 by celik
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Written on 22/09/2020, 19:38 by celik
almanya-basbakan-angela-merkel-den-bm-de-reform-cagr-s   Almanya Başbakanı Angela Merkel, Birleşmiş Milletler (BM) Güvenlik Konseyi'nde reform çağrısında bulundu.   Almanya Başbakanı Angela Merkel, Birleşmiş Milletler (BM) Güvenlik Konseyi'nde...
Written on 22/09/2020, 18:50 by celik
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Written on 21/09/2020, 11:29 by celik
toyota-hypercar-dreht-erste-runde-in-le-mans   GR Super Sport debütiert im Vorfeld des Langstreckenklassikers...   Köln. Bühne frei für das Toyota Hypercar: Im Vorfeld des diesjährigen 24-Stunden-Rennens hat der...
Written on 21/09/2020, 11:22 by celik
diyanet-isleri-tuerk-islam-birligi-giresun-da-yaralar-sar-yor    Diyanet İşleri Türk İslam Birliği (DİTİB) ile Türkiye Diyanet Vakfı (TDV) işbirliğiyle sel felaketinin yaşandığı Giresun’da yaraları sarıyor.   Diyanet İşleri Türk...

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Digitale e-learning Sprachlösung durch Kooperation…

 

Neu zugewanderte Schüler*innen lernen zukünftig in der Sprachstadt Mannheim[1] Deutsch mit der interaktiven Online Lernplattform „MintiCity“

 

 

MintiCity ohne Grenzen“ unterstützt erstmals an einer deutschen Schule als intelligenter Assistent für Lehrkräfte und neuer Freund für Schüler*innen das Erlernen der deutschen Sprache. Die Justus-von-Liebig-Schule Mannheim ist Projekt-Pionier, DTI Schirmherr. 

 

 

 

 

 

MANNHEIM. Das Bildungsangebot der Justus-von-Liebig-Schule (JvLS) erfährt durch die Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung“ (DTI) im neuen Schuljahr eine attraktive Bereicherung, von der sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen profitieren. Dabei spielt insbesondere die Überwindung der Corona-bedingten Lerneinschränkungen für Schüler*innen ohne Deutschkenntnisse eine wichtige Rolle. MintiCity ist Teil eines ganzheitlichen Bildungskonzepts und bietet den Lehrern und Schülern eine zeitgemäße Lehr- und Lernumgebung. In der Covid-19 Zeit kann MintiCity sowohl im Präsenz- und Hybridunterricht als auch im Fernunterricht (Homeschooling) erfolgreich eingesetzt werden.

 

 

Die Leiterin der JvLS, Frau OStD Marianne Sienknecht erklärt die Bedeutung der Kooperation wie folgt: „Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel zur Integration in unser Land und damit auch in unsere Stadtgesellschaft. In Zeiten, in denen nationalistische Tendenzen zunehmen, sollte jede Gelegenheit genutzt werden, um jungen Menschen spürbar die Vorteile unserer Demokratie und das daraus folgende friedliche und tolerante Miteinanderleben aufzuzeigen. Die Kooperation zwischen der Justus-von-Liebig-Schule und des DTI e.V. und der Einsatz der Lernplattform MintiCity ermöglicht eine interessante Erweiterung unserer bisherigen schulischen Angebote“.

 

 

 

Initiiert und vorbereitet wurde die Zusammenarbeit von Prof. Dr. Franz Egle (DTI) und StD Peter Kapp von der JvLS zusammen mit den beiden türkischsprachigen Deutschlehrerinnen Buket Arfundali (DTI) und Zeynep Tan (JvLS). In besonderer Weise kommt dabei die Sprachförderung von neu aus dem Ausland ankommenden Schüler*innen in den Fokus, bei der sie u.a. mit der online Lernplattform MintiCity motiviert und durch Lehrer*innen der JvLS inspiriert und angeleitet werden, mit Spaß und Freude Deutsch zu lernen. Nach Egle haben „neu zugewanderte Schüler*innen die Chance, mit ‚MintiCity‘ - eine Art ‚Super-Learning-Methode‘ -  schneller und mit Begeisterung („Gamification“) Deutsch zu lernen und damit eigene Schritte zur Integration in das deutsche System Ausbildung und Arbeit sowie in die Stadtgesellschaft zu gehen“.

 

 

Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) und die Justus-von-Liebig-Schule Mannheim (JvLS) bündeln zukünftig ihre jeweilige Expertise bei Bildungs-, Integrations- und Demokratieförderung und tragen mit gemeinsamen Projekten und mit Unterstützung des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim zu einem friedlichen und respektvollen Zusammenleben von jungen Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft bei. Der Vorstandsvorsitzende des DTI, Mustafa Baklan, stellt fest, dass „die JvLS die vierte Schule in Mannheim ist, welche mit dem DTI eine Kooperation abgeschlossen hat, aber die erste, mit der wir eine corona-resistente interaktive Lernplattform für 20 Schüler*innen und für ein Schuljahr bereitstellen“.

 

 

 

Die beiden Deutschlehrerinnen sind über die vereinbarte Kooperation bei der Sprachbildung sehr erfreut und bringen dies wie folgt zum Ausdruck. Buket Arfundali (DTI): „Als ehemalige Deutschlehrerin in der Türkei kenne ich MINTICITY sehr gut und bin überzeugt, dass gerade Schüler*innen im Alter von 14 – 17 Jahren ohne Deutschkenntnisse besonders davon profitieren werden“. Zeynep Tan (JvLS): „Die Sprachvielfalt gab es an der JvLS schon immer. Der Sprachunterricht zählt mitunter zu unseren Stärken. Daher sehen wir uns auch als ein Kompetenzzentrum für DaZ (Deutsch als Zweitsprache) an. Mit der Corona-Pandemie stehen wir zwar vor neuen Herausforderungen, aber diese bringen auch Chancen mit sich. Mit unseren Erfahrungen und den innovativen Ideen des DTI wird uns auch das gelingen. Ich freue ich mich auf die Zusammenarbeit.“

  

Ziel der weitergehenden Kooperation ist es, das friedliche Zusammenleben insbesondere von jungen Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft durch Sprach-, Berufs- und Demokratiebildung zu unterstützen sowie Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten in der Jugendarbeit zu fördern. Beide Parteien streben eine nachhaltige und umfassende Kooperation an. Dazu gehören Aktivitäten im Rahmen der jährlichen Veranstaltungen von DTI und Stadt Mannheim zum Jahrestag des Grundgesetzes. In besonderer Weise stehen dabei die dort verankerten demokratischen Grundrechte als Leitprinzip des demokratischen Lebens in Deutschland im Vordergrund. Für StD Peter Kapp ist „das Thema „Demokratiebildung“ ein sehr wichtiges Anliegen, daher ist die Kooperation mit dem DTI ein weiterer willkommener Schritt in Richtung ‚Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‘“.

 

 

 

Weitere gemeinsame Aktivitäten, die jährlich angepasst und weiterentwickelt werden, sind:

  • DTI-SCHÜLERPREIS „Vielfalt in der Demokratie“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim.
  • MITMACHEN EHRENSACHE (MME):Ein Bildungsangebot an den Schnittstellen Schule – Beruf - Soziales Engagement. Schüler*innen der JvLS können mit dem Projekt MME erste Erfahrungen im deutschen System „Arbeit und Beruf“ sammeln und gleichzeitig sich für einen guten Zweck engagieren.
    • DEMOKRATIE fällt nicht vom HIMMEL. Hier geht es um dieDurchführung von Mini Video Serien (5/10min ~ 10 Staffeln) mit lokalen Akteur*innen in Mannheim im Rahmen der Demokratiebildung.
    • AUSBILDUNG: (K)EIN THEMA. Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler von ausgewählten Vorqualifizierungsklassen Arbeit/Beruf (VAB), für die für eine duale Ausbildung in Frage kommt. Bei diesem erweiterten Bildungsangebot (EBA) treffen sich Schüler*innen wöchentlich zu einer (Wahl-) Unterrichtsstunde. Ziele dabei sind, (1) den Jugendlichen die Arbeits- und Berufswelt zu erschließen, (2) „auf Augenhöhe“ („AZUBI-Peers“) Orientierung zu geben und (3) direkte Kontakte mit Betrieben zu ermöglichen und sie als potenzielle Auszubildende für Vorstellungsgespräche zu motivieren.

 

 

 

 

FRAGEN ZUR PRESSEMITTEILUNG

Über das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V.

Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung (DTI) fördert kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Begegnungen und trägt dadurch aktiv zur Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Türken bei. Wir sind Unterzeichner der Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt.

 

Das DTI sieht sich als Partner, der eine Brücke schlagen kann zwischen Schule und Ausbildung einerseits sowie Wirtschaft und Arbeit andererseits. Das DTI-Team setzt sich zusammen aus dem Vorstand, dem Kuratorium, der Projektkoordination und allen aktiven Mitgliedern. Vorstandsvorsitzender ist Mustafa Baklan.

 

Das DTI konzentriert sich auf die Themen Arbeit und Bildung in folgenden Aktivitätsfeldern:

• Bildung und Beteiligung (Sprache, Demokratie)

• Netzwerke und Veranstaltungen (u.a. Grundgesetz)

• Regional- und Integrationsforschung

• Migrations-, Ausbildungs- und Arbeitsberatung

 

Zusätzlich betreiben wir das Koordinationsbüro der landesweiten Bildungsaktion „Mitmachen Ehrensache“ für Mannheim. Schirmherr der Mannheimer Aktion ist Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Die Aktion, bei der landesweit tausende Schüler*innen einen Tag lang für einen guten Zweck arbeiten, gibt es bereits seit 18 Jahren. Das DTI ist die zudem die Koordinierungsstelle des Projektes „Mannheimer Bildungsgeschichten - Vielfältige Wege zum Erfolg“.

 

Das DTI ist ein gemeinnütziger und neutraler Verein, ohne politische Ausrichtung oder religiöse Zugehörigkeit. Wir sind gleichzeitig ein selbstständiges, sog. „AN-Institut“ der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim. Das DTI wurde im Jahr 2012 als gemeinnütziger Verein von Mustafa Baklan (geschäftsführender Gesellschafter der SUNTAT Unternehmensgruppe) und Prof. Dr. Franz Egle (damals Präsident der Hochschule der Wirtschaft für Management) gegründet.

 

 

Über die Justus-von-Liebig-Schule Mannheim:

 

Die Justus-von-Liebig-Schule ist in Mannheim das Kompetenzzentrum für den Übergang von allgemeinbildenden Schulen in die Arbeitswelt und für die Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses in den Bereichen Ernährung und Gestaltung. Im Bereich der sozialen und beruflichen Integration ist sie anerkannter Partner und wesentlicher Teil des Mannheimer Netzwerkes der Jugendarbeit. Die Schule unterstützt die gesellschaftliche Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch berufliche und soziale Qualifizierung und ein breites Förderangebot.

 

Die JVLS ist Dualpartner für die meisten Nahrungs- und gastgewerblichen Berufe, das Friseurhandwerk und den Bereich Raumaustattung und Sattlerei. Neben den Meisterschulen (Friseur*in und Bäcker*in), der Berufsschule, den Berufsfachschulen und den Angeboten im Bereich der Berufsorientierung sind seit den 1980er Jahren Schüler*innen ohne Deutschkenntnisse eine wichtige Zielgruppe der JvLS. Jugendliche, die neu nach Mannheim kommen, die deutsche Sprache nicht oder nur unzureichend sprechen und das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können in den VABO-Klassen der JvLS Deutsch lernen. Das Ziel ist das Erreichen des B1-Niveaus nach ein oder spätestens zwei Schuljahren.

 

Bei der Arbeit mit den Jugendlichen werden die Kolleg*innen der JvLS seit Jahren von wichtigen Kooperationspartnern unterstützt, insbesondere vom Förderband Mannheim e.V. und dem IKUBIZ. Die Koordination der Unterstützungsangebote liegt beim Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

 

Außerdem ist die JvLS Kooperationspartnerin für fast alle Mannheimer Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und es besteht seit Jahren eine Klasse zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher, die in Absprache mit dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Arbeitsagentur gebildet wird.

 

Die Justus-von-Liebig-Schule versteht sich, neben dem allgemeinen und fachlichen Bildungsauftrag einer gewerblichen beruflichen Schule, als Lernort auf der Basis demokratischer Einstellungen und Verhaltensweisen und setzt sich als Schule ohne Rassismus, als Schule mit Courage für Toleranz und gegen Ausgrenzung ein.



[1] Die „Sprachstadt Mannheim“ hat ihre Wurzeln in dem in Mannheim ansässigen Institut für Deutsche Sprache (IDS) und dem bis 2013 ebenfalls dort ansässigen Verlag „Bibliographisches Institut“, in welchem das bekannte Rechtschreib-wörterbuch der deutschen Sprache, der „Duden“, herausgegeben wird. Das Buch wird nach seinem Erfinder, Konrad Duden (1829 – 1911), benannt.

 

 

 

 

 

 

 

 


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